Zum Seitenanfang

Generationenübergreifendes Führen – Fit für die Zukunft!

Wie Führungskräfte Generationen verbinden

Wie gelingt es, Teams mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Generationen erfolgreich zu führen? Diese Frage stand im Zentrum einer Schulung, die kürzlich für unsere Führungskräfte in der ITBO durchgeführt wurde. Ziel war es, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Potenziale generationenübergreifender Zusammenarbeit zu schärfen und Strategien für eine integrative Führung zu entwickeln.

Die 24 Teilnehmenden setzten sich intensiv mit den Unterschieden zwischen Babyboomern, Generation X, Millennials und der Generation Z auseinander. Dabei ging es nicht nur um Werte und Arbeitsstile, sondern auch um die unterschiedlichen Lebensphasen und deren Einfluss auf Erwartungen und Bedürfnisse im Arbeitsumfeld. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, wie Missverständnisse durch bewusste Kommunikation vermieden und stattdessen Brücken zwischen den Generationen gebaut werden können.

„Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, flexibel zu führen und mich auf die individuellen Stärken und Kommunikationsstile einzulassen“, fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen. Besonders praxisnah waren die Ansätze, wie Teams durch gegenseitigen Respekt und klare Werte zu mehr Innovation und Zusammenhalt finden können.

Das Feedback war durchweg positiv. Viele Führungskräfte betonten, wie hilfreich es sei, eine Führungskultur zu entwickeln, die Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern aktiv nutzt. Die Schulung hat gezeigt: Generationenübergreifendes Führen ist keine Herausforderung, sondern eine Chance – wenn man sie richtig angeht.

Johannes Popp | 28.11.2024
#WirÜberUns #Karriere

Bildquelle: Pixabay