ITBO – wir arbeiten für Menschen, die Menschen helfen
Am 17. Oktober 2024 wird der “Internationale Tag für die Beseitigung der Armut” begangen.
Auch wir tragen mit unserer Arbeit im Kontext mit den Kliniken des Bezirks und dem Bezirk selbst dazu bei, Armut zu lindern und den Schwächsten in der Gesellschaft zu helfen.
Bei den Kliniken des Bezirks Oberbayern, kurz kbo, werden rund 130.000 Patientinnen und Patienten jährlich betreut. kbo besteht aus Kliniken und ambulanten Einrichtungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neurologie und Sozialpädiatrie.
Der Bezirk Oberbayern, als dritte kommunale Ebene, bietet eine Reihe von sozialen Leistungen an, die Menschen in Armut unterstützen. Dazu zählen insbesondere Hilfen für Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen und für ältere Menschen, die auf Pflege angewiesen sind. Zudem unterstützt der Bezirk die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt und bietet Sozialhilfeleistungen für bedürftige Menschen. Diese Maßnahmen tragen zur Armutsbekämpfung bei, indem sie Betroffenen Zugang zu sozialer Sicherheit und grundlegenden Dienstleistungen ermöglichen.
Der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut wird seit dem 17. Oktober 1987 begangen, als sich über hunderttausend Menschen in Paris versammelten, um auf die Verbindung zwischen extremer Armut und der Verletzung von Menschenrechten hinzuweisen.
Ein Gedenkstein, der damals enthüllt wurde, dient als Symbol des Engagements für die Armen. 1992 erklärte die UN-Generalversammlung diesen Tag offiziell zum internationalen Gedenktag. Seitdem finden weltweit Veranstaltungen statt, die von Regierungen, Organisationen und der UN unterstützt werden, um auf Armut aufmerksam zu machen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu fördern.
Die Mitarbeitenden der ITBO engagieren sich stets für den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen und für ein besseres Miteinander innerhalb der ITBO.
Was unser Engagement außerhalb unseres Unternehmens betrifft, erfahren Sie auf unserer Website in folgenden Artikeln:
Gertrud Engstle | 17.10.2024
#Für wen wir arbeiten #Karriere #Nachhaltigkeit
Bildquelle: Pixabay, ITBO