Zum Seitenanfang

Hospitation zwischen ITBO und kbo-IAK

Mitarbeitende des ITBO-Service-Teams und IT-Beauftragte des kbo-Isar-Amper-Klinikums hospitieren für ein besseres Miteinander

Seit Anfang Februar dieses Jahres besuchen IT-Beauftrage des kbo-Isar-Amper-Klinikums (IAK) den IT-Service in der IT des Bezirks Oberbayern GmbH (ITBO) zur Hospitation und ebenso kommen Mitarbeitende des IT-Service zur Hospitation in das kbo-IAK und das, für je drei Tage.

Ziel der Aktion ist die Steigerung des gegenseitigen Verständnisses und die Steigerung der Ticketqualität bei Beauftragung und bei Rückmeldung.

Am 07. Februar war Matthias Maier vom ITBO-Service-Team unser erster Mitarbeitender, der das kbo-IAK besuchte. Ein weiterer war Batu Özmen. Auch er hat sich riesig gefreut über die herzliche Aufnahme und die intensive Einbindung in den Alltag der IT-Beauftragten. Nachdem er über das weitläufige Gelände des kbo-IAK-Klinikum-München-Ost gelaufen ist und einen Anwender gesucht hatte, stellte er fest:

„Endlich verstehe ich, warum die genauen Ortsangaben für die Entstörung so wichtig sind.“

Unser Service-Leiter Sven Kühn war bei der Auslieferung der Kartenlese-Geräte auf dem kbo-IAK-Gelände dabei und konnte live erleben, mit welchen Widrigkeiten die IT-Beauftragten zu kämpfen haben. So sollte zum Beispiel ein Kartenlese-Gerät in einem Gebäude aufgestellt werden, das aktuell kernsaniert wird.

Der Austausch aller Mitarbeitenden des IT-Service und der kbo-IAK-IT-Beauftragten ist für einen Zeitraum von mehreren Wochen anberaumt. Und schon mit Beginn der Hospitation ist das Feedback aller Beteiligten sehr positiv. Auf beiden Seiten ist das Verständnis füreinander gewachsen, dafür, wie Tickets entstehen und warum bestimmte Angaben von uns für IT-Beauftragte so wichtig sind, damit sie ihren Job durchführen können.

Der Austausch wurde so positiv aufgenommen, dass die ITBO plant, dies mit anderen Häusern ebenfalls durchzuführen.

 

Gertrud Engstle | 17. Juni 2024
#WirÜberUns #FürWenWirArbeiten

Bildquelle: Pixabay, ITBO